Clubdaten


History
Bis 1977 war Bamberg, obwohl einer der größten US-Standorte, Square-Dance-freie Zone. Dies änderte sich fast schlagartig, als Patsy und Mariner Hugh Gibbs, letzterer bereits weithin anerkannter Caller, nach dem Motto, warum in die Ferne ..., wenn die Tänzer doch so nah, auch in Bamberg Ende 1977 einen (unseren) Club gründeten. Nicht ohne jedoch per Tageszeitung auch die deutsche Bevölkerung einzuladen. Dieser Einladung folgten 9 Deutsche, so daß am 26.01.1978 zusammen mit 38 Amerikanern der erste Kurs beginnen konnte; und bereits im März 1978 insgesamt 47 Tänzer graduiert werden konnten.

Wir können mit Freude feststellen, daß mit Thomas und Rosita Spätling, sowie Rudi Blenk noch drei Mitglieder der ersten Stunde in verantwortlicher Position aktiv dabei sind.

Mit einem Farewell-Dance wurden am 9. August 1980 die Clubgründer verabschiedet, nicht jedoch ohne vorher für Caller-Ersatz zu sorgen. Mit Thomas Spätling und Manfred Horbelt standen dem Club nunmehr zwei Caller zur Verfügung. Nachdem Manfred Horbelt aus beruflichen Gründen bald darauf nicht mehr weitermachen konnte, ist "uns" Thomas Spätling zur Zufriedenheit aller bis dato tätig.

1986 fand in unserem Club eine einschneidende Veränderung statt. Aufgrund der bedauerlichen Tatsache, daß zuletzt so gut wie keine Amerikaner mehr den Weg zu uns fanden und daraus resultierenden immer größer werdenden Schwierigkeiten, sahen wir uns gezwungen, den bisher amerikanischen Club in einen rein deutschen Club umzuwandeln. Der nun auch unter deutschem Board stehende Club (Präsidentin, Brigitte "Biggi" Skowasch), erfuhr nun einen rasanten Aufschwung.

So wurde auch eine Veranstaltung wiederbelebt, die 1980 erstmals durchgeführt wurde und danach bis 1985 in Vergessenheit geriet. Der Höhepunkt des Jahres, dessen Durchführung viel Arbeit, aber auch viel Spaß brachte und bringt, und wie die Teilnehmerzahl beweist, ein voller Erfolg ist. Die Burgen und Schlösser Tournee, unser Special, das jedes Jahr am zweiten Wochenende (Samstag) im Juni stattfindet. Hier besteht die Möglichkeit, bereits am Tag vorher anzureisen und uns, die Bamberg Cornhusker am Clubabend zu besuchen. Näheres zu diesem Special kann den Flyers, die ab Februar erhältlich sind, entnommen werden. Oder hier im Internet...


unser Board

Präsident Sandra Brunner
president@bambergcornhusker.de

Vize-Präsidentin Silke Schramm
vicepresident@bambergcornhusker.de

Treasurer Anne Hofmann
treasurer@bambergcornhusker.de

Secretary Matthias Dollinger
secretary@bambergcornhusker.de

Youth Representative Mathilde Hofmann
youth@bambergcornhusker.de

Club-Caller Thomas Spätling
caller@bambergcornhusker.de

Webmaster Manfred Firsching
webmaster@bambergcornhusker.de